top of page

CSR-Verständnis & CO2-Kompensation

Verantwortung bedeutet für uns: genau hinsehen, offen kommunizieren und konsequent handeln – über gesetzliche Pflichten hinaus. Unser CSR-Verständnis ist die Grundlage unseres täglichen Tuns.

Die Werbemittelagentur Hagemann hat ein Nachhaltigkeitsverständnis

Was CSR für uns bedeutet

Corporate Social Responsibility (CSR) beschreibt unser Verständnis unternehmerischer Verantwortung in drei Dimensionen:

  • Ökologisch: Ressourcen bewusst einsetzen, Emissionen vermeiden, natürliche Lebensgrundlagen schützen

  • Sozial: Menschen respektvoll behandeln, faire Bedingungen schaffen, Engagement ermöglichen

  • Ökonomisch: Langfristig denken, transparent wirtschaften, fair und partnerschaftlich handeln

 

➡️ Wie sich diese Haltung im Alltag zeigt, lesen Sie im Leitbild & Code of Conduct

Für uns ist Nachhaltigkeit weitaus mehr als nur ein Trend.

Wir sind davon überzeugt, wenn der Mensch und die Natur im Mittelpunkt unseres Handelns stehen, dass wir für eine bessere Welt sorgen.

Die wesentlichen Bestandteile unserer Arbeit drehen sich rund um nachhaltige Werbegeschenke.

Dabei haben wir ein besonderes Auge für die Lieferkette, die Produktionsstätte, Materialität der Werbegeschenke sowie Verpackung und Versand. Nicht zu vergessen, berücksichtigen wir auch die  Entsorgungsmöglichkeiten wie z.B Recycling,  nachdem das jeweiligen Werbegeschenk genutzt wurde.

Cradle to cradle oder Cradle-to-grave sind aktuelle Synonyme, die im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit fallen, beziehen sich aber mehr auf das Produkt und die Bestandteile.

Uns liegen jedoch auch die Produktionsbedingungen eines Werbegeschenkes am Herzen, weshalb wir hier auf Transparenz setzen.

Klimaschutz braucht Klartext.

Wie wir mit CO₂ umgehen – und warum wir nicht von „klimaneutral“ sprechen.

Ab 2026 ist es laut EU-Richtlinie nicht mehr erlaubt, Produkte als „klimaneutral“ zu bewerben, wenn der Ausgleich außerhalb der eigenen Wertschöpfungskette erfolgt. Diese Regelung stärkt unsere bereits bestehende Haltung: Wir setzen auf echte Verantwortung statt auf symbolische Etikettierung.

Deshalb verzichten wir auf Begriffe wie „klimaneutral“ in unserer Kommunikation.
In Angeboten, Artikeln oder Rechnungen finden Sie stattdessen transparente Formulierungen wie „klimakompensiert“ oder „CO₂-kompensiert“ – mit belegbaren Daten und nachvollziehbaren Projekten.

Zitat unseres Partners natureOffice

„Klimaneutral“ für Produkte darf ab 2026 nicht mehr verwendet werden, wenn der CO₂-Ausgleich außerhalb der eigenen Wertschöpfungskette stattfindet.

Wir arbeiten in diesem Sinne mit natureOffice zusammen und setzen auf eine Kombination aus CO₂-Bilanzierung, Reduktion und gezielter Kompensation – basierend auf überprüfbaren Daten, nicht auf Marketingfloskeln.

➡️ Mehr zu unserer Lieferkette und klimabewussten Versandprozessen erfahren Sie in der Rubrik Transparente Lieferkette

Logo der Werbemittelagentur Hagemann
Kontaktieren Sie uns gerne!
Füllen Sie das untenstehende Formular aus oder schreiben Sie uns eine Nachricht in den Chat.

Werbemittelagentur Hagemann GmbH

Ringstr. 4-6, 82223 Eichenau

+49 (0) 8141 36 98 50

kontakt@der-hagemann.de

  • LinkedIn der Werbemittelagentur Hagemann
  • Facebook
  • Instagram

Blog  |  Impressum  |  Datenschutz  |  AGB

© Copyright Werbemittelagentur Hagemann GmbH 2025

bottom of page