Soziales Engagement in Puchheim & Eichenau
- Werbemittelagentur Hagemann
- vor 3 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 2 Tagen

"Es ist ein Privileg, anderen Menschen helfen zu können"
Eine Osterüberraschung kam am 10.04.25 an die Tafel Puchheim-Eichenau: 390 große Papiertüten, gefüllt mit Allerlei. Ob Puzzle oder Powerbank, ob Notizbücher, Malstifte, Thermoflaschen oder Rucksäcke - kaum eine Tasche ist identisch befüllt. Die Mitarbeiter der Hagemanngruppe aus Eichenau haben sich die Aktion einfallen lassen, als sie von den vielen Menschen und Familien hörten, die von der Tafel mit dem Nötigsten zum Leben versorgt werden.
„Es ist ein Privileg, anderen Menschen helfen zu können“ sagt sich schon lange Familie Hagemann aus Eichenau. Immer wieder gibt es von dort Hilfestellungen. Vor 3 Jahren waren es die vielen neu angekommenen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, die im Kleingartenverein ein Osterfest feiern konnten. Davor eine Frischwasser-Versorgung für ein Bergdorf in Myanmar, eine Paten-Familie der Roma oder zwei Patenkinder in Nepal, die eine vollumfängliche Ganzjahresbetreuung garantiert bekommen – inklusive Zugang zu Bildung.
Nunmehr kam Michael Hagemann auf die Idee und hat das eigene Lager nach Artikeln durchforstet, die sich durch Sortimentswechsel der vergangenen Jahre angesammelt haben. So konnten nun über 1.000 nagelneue Artikel gespendet
werden. Sie wurden gerne im Lager Hagemann gepackt – und damit es auch eine Überraschung wird, hat man diese mit einem netten Aufkleber oben verschlossen. So konnte man nicht erkennen, was in welcher Tüte ist. Eine Oster-Überraschung eben.
Zur Ausgabe kamen natürlich Bürgermeister Norbert Seidl (Puchheim) und Peter Münster (Eichenau) wie auch Katrin Rizzi, die Geschäftsführerin der Bürgerstiftung für den Landkreis FFB (Träger der Tafel). Ebenso vertreten waren die Leiterinnen Gisela König und Renate Gabrysch von der Tafel Puchheim-Eichenau. Sie alle bedankten sich persönlich bei der Geschäftsleitung Gertrud Hagemann und dem Mitgeschäftsführer Ziyad Hayat für diese Geste.
Dass aber die ehrenamtlichen Helfer nicht leer ausgehen, gab es noch obendrein dank der Mithilfe von Nicole Unholzer von Unholzer Reisen in Olching einen großen Omnibus: Alle mithelfenden Ehrenamtliche wurden eingeladen zu einem
Tagesausflug am 18. Mai. Es geht nach Regensburg und weiter nach Wiesent in den Nepal-Park und über Walhalla wieder zurück. Es sei „eine besondere Wertschätzung für die besondere Hilfe, die die Tafel ehrenamtlich leistet. Wir sagen gerne für diesen großartigen Einsatz herzlich DANKE“, verabschiedete sich Gertrud Hagemann nach der Übergabe.
Comments