Was bedeutet Nachhaltigkeit bei Werbeartikeln und was bringt mir das?

Aktualisiert: Nov 5


Was bedeutet Nachhaltigkeit bei Werbeartikeln?
Nachhaltigkeit bei Werbeartikeln

Eine Frage, die auch Sie sich bestimmt schon häufig gestellt haben, da sich der Begriff „Nachhaltigkeit“ sehr umfassend interpretieren lässt.

Genau aus diesem Grund war es uns ein großes Anliegen, den Begriff für uns aus der Perspektive einer Werbemittelagentur zu definieren.


Aber wo können Sie als Unternehmen eine Schnittstelle zu dem Thema Nachhaltigkeit aufbauen? Und inwiefern stärkt das Ihre Marke?


Markenbotschafter für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie

Verantwortungsvolle Unternehmen wie Sie, die auch glaubhaft handeln, können Werbeartikel als Botschafter ihrer Nachhaltigkeitsstrategie nutzen. So wird zum Beispiel ein einfacher Kugelschreiber, der aus recyceltem Kunststoff besteht oder die Messetasche, die klimaneutral gestellt wurde, dazu genutzt, um auf einer Messe mit Besuchern genau auf diese Strategie anzusprechen.


Hohe Lebensdauer, Versand/Verpackung und Recycling

Allgemein geht es besonders in der Werbemittelbranche darum, Artikel zu vermarkten, die sich durch ihre Langlebigkeit von den einst klassischen „Einmalprodukten“ unterscheiden.

Nachhaltigkeit bei Werbeartikeln bedeutet also, dass die Werbemittel gewisse Standards erfüllen, sei es zum Beispiel in Bezug auf die Materialität des Produktes, dessen Herstellungsprozesses oder dessen Lieferkette. Auch der Fokus auf der Produktionsstätte, einer nachhaltigen Verpackung und dem anschließenden nachhaltigen Versand darf dabei nicht vergessen werden.

Da jedoch nicht jeder Werbeartikel von seiner Langlebigkeit lebt, gilt es auch, sich über die Entsorgungsmöglichkeiten zu informieren.

Beispielsweise ob das Produkt recycelbar ist.


Unser Shop mit nachhaltigen Werbeartikeln

In unserem Shop: „nachhaltigewerbegeschenke.de“ finden Sie genau hierfür passend eine Auswahl an einzigartig nachhaltigen Werbeartikeln bei denen einer oder mehrere dieser Standards berücksichtigt wurden.

Faire Preise, eine zertifizierte faire Produktion, ein weltweiter klimaneutraler Versand und eine transparente Lieferkette.


Aber nun zu Ihrer Frage:


Welcher Nutzen ergibt sich dadurch für mein Unternehmen, wenn ich zukünftig nachhaltigen Werbeartikel einsetze? Keine Sorge, mehr als genug!

Hier mal eine kleine beispielhafte Auswahl, wie Ihre Marke durch den Einsatz von nachhaltige Werbeartikeln profitiert:


  • Sie werben nachweisbar und zertifiziert nachhaltig

  • Sie setzen sich für transparente und faire Lieferbedingungen ein

  • Sie verschenken Freude und stärken gleichzeitig Ihre Kundenbindung

  • Sie verringern erheblich Ihren CO2-Ausstoß

  • Ihr Unternehmen gewinnt an Anerkennung und wirkt für Kund