Werbegeschenke machen Sinn! Aber warum?

Aktualisiert: 28. Apr.


Die Welt wird immer vernetzter, die Zeiten schnelllebiger und die Konkurrenz ist oft groß. Aus diesen Gründen beschäftigen sich Marketingexperten und Unternehmer mit der Frage: Wie schaffe ich es, mein Unternehmen sichtbar zu positionieren? Ein exzellentes Mittel im Marketing sind Werbeartikel. Aber warum ist das so? Welche Gründe gibt es, Werbegeschenke einzusetzen?

 

Werbegeschenke werden lange genutzt!

Ein guter Stift, der ein angenehmes Schreibgefühl mit sich bringt oder einen praktischen USB-Stick. Absolute Klassiker in der Werbemittelwelt aber nicht zu unterschätzen. Dadurch, dass solche Gegenstände über einen langen Zeitraum genutzt werden, haben die Kunden immer wieder Kontakt mit der Werbebotschaft. Je praktischer und hochwertiger ein Geschenk ist, desto länger wird es genutzt.


Werbegeschenke sind perfekt an die Zielgruppe anpassbar!

Werbeartikel sind etwas Schönes, weil sie in jeder Form und Farbe kommen können. Dadurch sind sie perfekt an jede Firma und Kundengruppe anpassbar. Ein Student wird sich über ein gutes Schreibwerkzeug, das er lange nutzen kann, freuen und ein viel reisender, berufstätiger Mensch kann durch eine Aufmerksamkeit in Form eines Nackenkissens begeistert werden. Sportliche, technisch interessierte, junge Menschen, alte Menschen, Eltern oder Singles, etc.. Für jede dieser Zielgruppen gibt es das perfekte Produkt.


Ihre Firmenwerte werden kommuniziert und das Image gestärkt!

Wofür soll Ihre Firma stehen? Sind Sie ein seriöses und elegantes oder eher ein junges, modernes und buntes Unternehmen? Sind Sie in der IT-Branche oder im Handwerk angesiedelt? Werbegeschenke können dementsprechend angepasst werden. Mit Firmenfarben und Logo, aber auch durch Gerüche, falls Ihr Unternehmen über einen eigenen Corporate Scent verfügt. Dadurch sind Sie in der Lage Ihr Branding zu stärken. Steht Ihre Firma für Sicherheit so ist ein Schloss, oder eine Web-Cam-Abdeckung ein Kommunikationsmittel.


Sie werden garantiert wahrgenommen!

Sei es eine Plakatwerbung oder ein Werbespot im Fernsehen oder Radio. Es ist nicht überprüfbar, ob Ihre Werbebotschaft wahrgenommen wurde. Leute können abgelenkt sein und nicht hinhören oder die visuelle Werbung einfach übersehen. Haptische Werbegeschenke haben hier den Vorteil, dass sie in die Hand genommen werden. Wenn ein Werbegeschenk genutzt wird, ist es sicher, dass die Werbebotschaft angekommen ist.


Ein Werbegeschenk kann einen wirkliche Nutzen haben!

Menschen lieben es, kostenlose Geschenke zu bekommen. Ein Punkt ist hier jedoch sehr wichtig. Ein Werbegeschenk mit einem wirklichen Nutzen kommt besser an! Wird der Artikel gerne und regelmäßig von Ihren Kunden genutzt, wird die Werbebotschaft noch besser angenommen.


Werbeartikel bringen Menschen dazu zu reagieren!

Wird man beschenkt, macht sich oft das Gefühl breit etwas zurückgeben zu wollen. Kostenlose Geschenke, die erhalten werden, ohne eine Gegenleistung zu bringen, wecken dieses Gefühl. Kunden sehen sich in Verantwortung, dem Unternehmen etwas zurückzugeben. So nehmen diese eher die Dienste des Unternehmens in Anspruch und werden dadurch besser gebunden. Das wiederum steigert den Umsatz.

 

Die Kunst liegt darin die richtigen Geschenke zu finden!

Sich der Zielgruppen wirklich bewusst zu werden und deren Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen, ist nicht einfach. Ein gängiger Plastikartikel passt nicht zu einem Unternehmen, das einen großen Wert auf Nachhaltigkeit legt. Wenn diese Schritte bewältigt werden, muss erst mal der richtige Artikel gefunden werden, der den maximalen positiven Effekt auf den Empfänger ausübt. Hier kreativ, organisiert und wirtschaftlich vorzugehen ist eine Herausforderung, die Fachkenntnisse bedarf.


Wie kann ich die besten Werbegeschenke für meine Kunden finden?

Genau an dieser Stelle kommen Werbemittelagenturen ins Spiel, die sich darauf spezialisiert haben, genau diese Aufgaben zu erfüllen. Nehmen wir als Beispiel die Werbemittelagentur Hagemann. Mit dem Motto „Kreativität trifft auf Nachhaltigkeit“ wird den Kunden unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit der perfekte Werbeartikel Angeboten. Durch Dienstleistungen wie dem Fullservice werden dem Kunden alle Sorgen abgenommen. Von Beschaffung über Lagerung bis zur Distribution.


Festzuhalten ist:

Werbeartikel sind von nicht zu unterschätzendem Wert für Unternehmen , um deren Werbebotschaft zu verbreiten und neue Kunden zu akquirieren bzw. alte Kunden zu binden. Das dafür benötigte Know-how ist in der Werbemittelbranche schon lange vorhanden und wartet nur darauf, genutzt zu werden.