Suchergebnisse
57 Ergebnisse gefunden mit einer leeren Suche
- Soziales Engagement in Puchheim & Eichenau
Die Namen auf dem Gruppenbild (von rechts): Norbert Seidl, Bürgermeister Puchheim; Peter Münster, Bürgermeister Eichenau; Ziyad Hayat, Geschäftsführer Hagemanngruppe; Uschi Homann, Tafel Puchheim-Eichenau; Katrin Rizzi, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck; Renate Gabrysch, Tafel Puchheim-Eichenau; Gisela König, Tafel Puchheim-Eichenau; Gertrud Hagemann, Geschäftsführung Hagemanngruppe; Valentin Spiess, Tafel Puchheim-Eichenau "Es ist ein Privileg, anderen Menschen helfen zu können" Eine Osterüberraschung kam am 10.04.25 an die Tafel Puchheim-Eichenau: 390 große Papiertüten, gefüllt mit Allerlei. Ob Puzzle oder Powerbank, ob Notizbücher, Malstifte, Thermoflaschen oder Rucksäcke - kaum eine Tasche ist identisch befüllt. Die Mitarbeiter der Hagemanngruppe aus Eichenau haben sich die Aktion einfallen lassen, als sie von den vielen Menschen und Familien hörten, die von der Tafel mit dem Nötigsten zum Leben versorgt werden. „Es ist ein Privileg, anderen Menschen helfen zu können“ sagt sich schon lange Familie Hagemann aus Eichenau. Immer wieder gibt es von dort Hilfestellungen. Vor 3 Jahren waren es die vielen neu angekommenen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, die im Kleingartenverein ein Osterfest feiern konnten. Davor eine Frischwasser-Versorgung für ein Bergdorf in Myanmar, eine Paten-Familie der Roma oder zwei Patenkinder in Nepal, die eine vollumfängliche Ganzjahresbetreuung garantiert bekommen – inklusive Zugang zu Bildung. Nunmehr kam Michael Hagemann auf die Idee und hat das eigene Lager nach Artikeln durchforstet, die sich durch Sortimentswechsel der vergangenen Jahre angesammelt haben. So konnten nun über 1.000 nagelneue Artikel gespendet werden. Sie wurden gerne im Lager Hagemann gepackt – und damit es auch eine Überraschung wird, hat man diese mit einem netten Aufkleber oben verschlossen. So konnte man nicht erkennen, was in welcher Tüte ist. Eine Oster-Überraschung eben. Zur Ausgabe kamen natürlich Bürgermeister Norbert Seidl (Puchheim) und Peter Münster (Eichenau) wie auch Katrin Rizzi, die Geschäftsführerin der Bürgerstiftung für den Landkreis FFB (Träger der Tafel). Ebenso vertreten waren die Leiterinnen Gisela König und Renate Gabrysch von der Tafel Puchheim-Eichenau. Sie alle bedankten sich persönlich bei der Geschäftsleitung Gertrud Hagemann und dem Mitgeschäftsführer Ziyad Hayat für diese Geste. Dass aber die ehrenamtlichen Helfer nicht leer ausgehen, gab es noch obendrein dank der Mithilfe von Nicole Unholzer von Unholzer Reisen in Olching einen großen Omnibus: Alle mithelfenden Ehrenamtliche wurden eingeladen zu einem Tagesausflug am 18. Mai. Es geht nach Regensburg und weiter nach Wiesent in den Nepal-Park und über Walhalla wieder zurück. Es sei „eine besondere Wertschätzung für die besondere Hilfe, die die Tafel ehrenamtlich leistet. Wir sagen gerne für diesen großartigen Einsatz herzlich DANKE“ , verabschiedete sich Gertrud Hagemann nach der Übergabe.
- "The Ocean Cleanup" - Mehr Schaden als Nutzen?
Bei The Ocean Cleanup handelt es sich um ein Projekt, welches das Ziel verfolgt, den Plastikmüll in den Ozeanen einzusammeln. Gründer des Projektes ist der Niederländer Boyan Slat. Ein nobles Projekt und ein Versuch, aktiv gegen die Umweltverschmutzung vorzugehen. Doch auch Kritik wird laut. Was ist „ The Ocean Cleanup “? Grob gesagt geht es darum, Plastikmüll , der im Meer schwimmt, aus dem Wasser zu fischen. Das Plastik im Meer ein Problem ist, wissen die meisten Menschen. Welche Ausmaße die schiere Masse des Mülls angenommen hat, wird jedoch oft unterschätzt. So wird geschätzt, dass die berühmte Müllansammlung, auch als „Great Pacific garbage patch“ bekannt, eine Fläche von 1,6 Millionen Quadratkilometern im Meer einnimmt. Das ist ungefähr die doppelte Fläche des US-Bundestaats Texas oder die 4,5-fache Fläche von Deutschland. Plastik im Meer ist auf unterschiedlichste Art und Weise problematisch. Meereslebewesen und Vögel verfangen sich in Netzen oder verwechseln Plastik mit Nahrung und verenden dadurch. Nicht nur das Ökosystem wird geschädigt, sondern auch der Mensch. Plastik zerfällt mit der Zeit und wird als Mikroplastik von Meereslebewesen aufgenommen. Dieses Mikroplastik reichert sich in diesen Tieren an. Das bedeutet, dass das Plastik zum Schluss auf unseren Tellern landet in Form von Fischen oder anderen Meeresfrüchten. Wie schädlich genau das Plastik für unseren Körper ist, wissen wir noch nicht. Hier steht die Forschung noch ganz am Anfang. „The Ocean Cleanup“ wurde 2013 in das Leben gerufen und hat Systeme entwickelt, um sich mit dieser Problematik auseinanderzusetzen. Eines dieser Systeme wird im Meer genutzt und den bereits vorhandenen Müll einzusammeln. Der Name des aktuellen Systems lautet „System 002 Codename: Jenny“ und absolvierte Ende Juli 2021 einen erfolgreichen 12-wöchigen Testlauf. Ein anderes System wird in Flüssen genutzt, um den Plastikmüll dort abzufangen bevor er seinen Weg in das Meer bahnen kann. Die sogenannten „Interceptor“ sollen in der Zukunft in über 1000 Flüssen weltweit den Plastikmüll abfangen. Schätzungsweise 80 % des Plastikmülls gelangt über Flüsse in das Meer. Warum wird „The Ocean Cleanup“ kritisiert? Kritische Stimmen werden laut mit der Argumentation, dass das Projekt mehr Schaden als Nutzen anrichten würde. Einerseits haben unglaublich viele Kleinstlebewesen begonnen, die treibenden Kunststoffteile als Lebensraum zu nutzen und dem System von „The Ocean Cleanup“ wird vorgeworfen, dass durch die Müllfischerei auch viele Meerestiere sterben werden. Auch der Ressourcenverbrauch wird kritisiert. Schiffe benötigen Treibstoff und dieser trägt wiederum zum Ausstoß von CO2 bei. Zusätzlich sei das Projekt uneffektiv und in der jetzigen Dimension kaum ausschlaggebend für die Bekämpfung der Umweltverschmutzung. Fazit Ist das „Ocean Cleanup“ gut oder wie von den Kritikern dargestellt eher schlecht? Die Antwort darauf wird wie alles im Leben etwas komplizierter sein und wahrscheinlich in der Mitte liegen. Dass das Projekt nicht perfekt ist, steht außer Frage. Jedoch ist es ein Vorstoß, endlich aktiv gegen die Probleme vorzugehen. Die Gegenseite der Kritiker glänzt wie immer darin, Kritik zu üben. Bessere Lösungsvorschläge, die zeitnah umgesetzt werden, sind jedoch nicht in Sicht. Es ist richtig, Dinge kritisch zu hinterfragen. In die Rolle des phlegmatischen Pessimisten zu fallen und Dinge, die getan werden zu kritisieren, ohne Eigeninitiative zu zeigen, ist jedoch auch nicht der richtige Weg. Die einfachste Lösung wäre, das Plastik gar nicht erst in das Meer kommen zu lassen. Was wir tun können, ist, Plastik zu recyceln und nicht als einfaches Wegwerfprodukt zu nutzen. Hier lässt sich in großen Teilen der Gesellschaft der Wille spüren, etwas zu ändern. Privatpersonen und Unternehmen wie die Werbemittelagentur Hagemann arbeiten daran, so viel Müll wie möglich zu vermeiden und den Müll, der nicht vermeidbar ist, richtig zu beseitigen. Abschließend lässt sich sagen: Die größte Waffe gegen Umweltverschmutzung ist Bildung. Wie benutze ich Sachen? Woraus bestehen diese Gegenstände? Wie beeinflussen Sie die Umwelt? Wie kann ich die Umwelt so gut wie möglich schonen? Was gibt es für Alternativen? Wer diese Fragen für sich selbst beantworten kann, hat bereits einen riesigen Schritt in die richtige Richtung getan. Um genau diese Fragen beantworten zu können, beschäftigen wir uns seit Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit und helfen jederzeit gerne aus.
- Die Geschichte von Werbeartikeln: Eine Reise durch die Zeit
History Werbung ist seit jeher ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftswelt. Doch während sich die Medien und Technologien ständig weiterentwickeln, bleibt eines konstant: die Macht von Werbeartikeln. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die Geschichte von Werbeartikeln und ihre Bedeutung in verschiedenen Zeiten. Die Anfänge: Einfache Symbole und Markierungen Die Geschichte der Werbeartikel reicht weit zurück. Schon in der Antike nutzten Handwerker einfache Symbole und Markierungen, um ihre Waren zu kennzeichnen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Diese Markierungen waren oft ein Zeichen für Qualität und Handwerkskunst und halfen den Kunden, ihre bevorzugten Händler wiederzufinden. Das 19. Jahrhundert: Die Geburt des modernen Werbeartikels Mit der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert änderte sich die Landschaft der Werbung radikal. Unternehmen begannen, Werbeartikel in großem Maßstab zu produzieren und zu verteilen. Ein bekanntes Beispiel ist das "Complimentary" Notizbuch von Jasper Meek, das oft als der erste moderne Werbeartikel betrachtet wird. Meek druckte den Namen eines Schuhgeschäfts auf die Umschläge von Notizbüchern und verteilte sie an Schulen. Die Idee dahinter war einfach, aber genial: Jedes Mal, wenn jemand das Notizbuch benutzte, sah er den Namen des Schuhgeschäfts. Das 20. Jahrhundert: Die Blütezeit der Werbeartikel Das 20. Jahrhundert brachte eine Explosion von Werbeartikeln mit sich. Von bedruckten T-Shirts und Kugelschreibern bis hin zu Schlüsselanhängern und Kalendern – Unternehmen erkannten das Potenzial von Werbeartikeln als effektive Marketinginstrumente. Diese Artikel waren nicht nur nützlich, sondern boten auch eine dauerhafte Präsenz für die Marke. In einer Zeit, in der das Fernsehen und Radio dominierten, boten Werbeartikel eine persönliche und greifbare Verbindung zu den Kunden. Die heutige Zeit: Digitalisierung und Nachhaltigkeit In der heutigen digitalen Ära könnten einige denken, dass physische Werbeartikel an Bedeutung verloren haben. Doch das Gegenteil ist der Fall. In einer Welt, in der wir ständig von digitalen Anzeigen bombardiert werden, bieten physische Werbeartikel eine greifbare und dauerhafte Erinnerung an eine Marke. Zudem legen viele Unternehmen heute Wert auf Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung. Öko-freundliche Werbeartikel , wie wiederverwendbare Trinkflaschen oder Taschen aus recycelten Materialien, sind daher besonders beliebt. Die Geschichte von Werbeartikeln ist eine Geschichte von Anpassung und Innovation. Von den einfachen Markierungen der Antike bis zu den nachhaltigen Produkten von heute haben Werbeartikel stets gezeigt, dass sie ein unverzichtbares Werkzeug im Marketing-Mix sind. In einer sich ständig verändernden Welt bieten sie eine konstante und effektive Möglichkeit, mit Kunden in Kontakt zu treten und eine Marke zu stärken.
- Transparent & Grün: Kein Raum für Greenwashing
In der heutigen Zeit, in der Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer mehr an Bedeutung gewinnen, haben viele Unternehmen erkannt, dass ein grünes Image für sie vorteilhaft sein kann. Einige gehen jedoch den Weg des sogenannten "Greenwashing", bei dem sie sich umweltfreundlicher darstellen, als sie tatsächlich sind. Doch was genau bedeutet Greenwashing und wie stellt die Werbemittelagentur Hagemann sicher, dass sie diesem Trend nicht folgt? Was ist Greenwashing? Greenwashing ist eine Marketingstrategie, bei der Unternehmen versuchen, sich als umweltfreundlicher oder nachhaltiger darzustellen, als sie tatsächlich sind. Dies kann durch irreführende Werbung, falsche Behauptungen oder das Hervorheben bestimmter "grüner" Aspekte eines Produkts geschehen, während andere, weniger umweltfreundliche Aspekte ignoriert werden. Die Werbemittelagentur Hagemann und echte Nachhaltigkeit Die Werbemittelagentur Hagemann verpflichtet sich zu echter Nachhaltigkeit. Wie auf unserer Webseite betont, liegt unser Hauptaugenmerk immer auf "Nachhaltigkeit und Kreativität". Wir bieten nicht nur innovative Werbeartikel an, sondern sorgen auch dafür, dass diese Artikel mit einem guten Gewissen verschenkt werden können. Unser Engagement für einen CO2 kompensierten Versand und unsere Bemühungen, den gesamten Prozess rund um Werbeartikel so grün wie möglich zu machen, spiegeln dies wider. Warum Greenwashing schadet Greenwashing kann nicht nur das Vertrauen der Verbraucher in ein Unternehmen untergraben, sondern auch den Bemühungen schaden, echte Veränderungen in Richtung einer nachhaltigeren Wirtschaft zu erreichen. Wenn Verbraucher nicht darauf vertrauen können, dass die grünen Behauptungen eines Unternehmens wahr sind, können sie zögern, nachhaltige Produkte zu kaufen oder Unternehmen zu unterstützen, die echte Umweltinitiativen verfolgen. Wie erkennt man Greenwashing? Greenwashing zu erkennen kann manchmal eine Herausforderung sein, da Unternehmen oft geschickt darin sind, ihre Produkte oder Dienstleistungen in einem grünen Licht darzustellen. Hier sind einige Tipps, wie man Greenwashing entlarven kann: 1. Vage Sprache: Unternehmen, die Greenwashing betreiben, verwenden oft unklare oder vage Begriffe wie "umweltfreundlich", "grün" oder "natürlich", ohne konkrete Informationen darüber zu liefern, was diese Begriffe bedeuten. 2. Fehlende Beweise: Behauptungen über Umweltfreundlichkeit sollten durch Zertifikate, Studien oder andere konkrete Beweise untermauert werden. Wenn solche Beweise fehlen, sollte man skeptisch sein. 3. Hervorheben eines grünen Aspekts, während andere ignoriert werden: Ein Produkt mag in einem Bereich umweltfreundlich sein, aber in anderen schädlich. Zum Beispiel könnte ein Produkt in einer recycelbaren Verpackung verkauft werden, aber der Produktionsprozess könnte umweltschädlich sein. 4. Überprüfen Sie die Quellen: Wenn ein Unternehmen behauptet, umweltfreundlich zu sein, schauen Sie nach, ob es von unabhängigen Organisationen zertifiziert wurde oder ob es transparente Berichte über seine Umweltauswirkungen gibt. Indem man sich informiert und kritische Fragen stellt, kann man Greenwashing entlarven und bewusstere Entscheidungen treffen. Es ist wichtig, Unternehmen zu unterstützen, die echte Bemühungen in Richtung Nachhaltigkeit unternehmen, anstatt sich von leeren Marketingversprechen täuschen zu lassen. In einer Zeit, in der Verbraucher immer bewusster einkaufen und Unternehmen unterstützen möchten, die echte Nachhaltigkeitsbemühungen unternehmen, ist es entscheidend, transparent und ehrlich in Bezug auf Umweltinitiativen zu sein. Die Werbemittelagentur Hagemann hat dies erkannt und setzt sich dafür ein, echte und messbare Schritte in Richtung Nachhaltigkeit zu unternehmen, anstatt sich auf Greenwashing-Techniken zu verlassen.
- Werben mit Sommerlaune: Die Top-Werbeartikel für die heiße Jahreszeit
Es gibt kaum etwas Angenehmeres, als an einem sonnigen Sommertag im Freien zu entspannen. Die Sonne, die Wärme, die entspannte Atmosphäre – sie bringen uns alle in eine positivere Stimmung. Aber der Sommer bietet noch etwas mehr. Er bietet die perfekte Möglichkeit, Ihr Unternehmen und Ihre Marke in den Vordergrund zu rücken. Wie? Durch den Einsatz von saisonalen Werbeartikeln. In diesem Blogbeitrag möchten wir einige sommerliche Werbeartikel vorstellen, die Ihrem Unternehmen definitiv zu glänzenden Momenten verhelfen werden. Sonnenschutzprodukte Der Sommer bedeutet Sonne und Wärme, aber auch das Bewusstsein für den Sonnenschutz steigt. Werbeartikel wie bedruckte Sonnencreme, Lippenbalsam mit SPF oder Sonnenbrillen sind in dieser Jahreszeit besonders beliebt. Solche Produkte werden nicht nur geschätzt, sondern sind auch besonders effektiv, da sie immer wieder verwendet werden. Jedes Mal, wenn ein Kunde eine Sonnencreme oder Sonnenbrille mit Ihrem Firmenlogo herausnimmt, erhöht dies die Sichtbarkeit und das Bewusstsein für Ihre Marke. Wasser- und Strandartikel Ob es sich um bedruckte Wasserbälle, aufblasbare Schwimmtiere oder personalisierte Strandtücher handelt, Sommerwerbeartikel für den Strand oder Pool sind immer ein Hit. Sie bieten nicht nur Spaß und Freude, sondern auch eine große Druckfläche für Ihr Firmenlogo oder Ihre Werbebotschaft. Denken Sie daran: Ein gut gestaltetes und qualitativ hochwertiges Produkt wird gerne und oft genutzt - und das bedeutet eine höhere Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen. Sommerliche Kleidung und Accessoires T-Shirts, Caps und Flip-Flops sind während der heißen Sommermonate unverzichtbar. Indem Sie diese Artikel mit Ihrem Firmenlogo oder Slogan bedrucken lassen, werden Ihre Kunden und Mitarbeiter zu wandelnden Werbetafeln. Darüber hinaus zeigt die Bereitstellung solcher praktischen und modischen Artikel, dass Ihr Unternehmen den Komfort und die Zufriedenheit seiner Kunden schätzt. Outdoor-Spielzeug und -Zubehör Sommer ist die Zeit für Outdoor-Aktivitäten. Beispielsweise einen Frisbee mit Firmenlogo, einen personalisierten Fußball oder ein Picknick-Set mit Ihrem Branding, solche Werbeartikel werden sicherlich die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich ziehen. Sie bieten eine tolle Möglichkeit, Spaß und Freude mit Ihrer Marke zu verbinden. Sommerliche Werbeartikel sind eine effektive Möglichkeit, Ihr Unternehmen sichtbar zu machen und eine positive Verbindung zu Ihrer Marke aufzubauen. Sie schaffen ein positives Image, indem sie nützlich sind und Spaß machen. Die Auswahl ist fast grenzenlos - von Sonnenschutzprodukten über Strandartikel bis hin zu sommerlicher Kleidung und Outdoor-Spielzeug. Werbeartikel und Sommer sind die perfekte Kombination, um Ihre Werbebotschaft und Emotionen zu vereinen.
- Mal wieder ein super Event! - Werbemittelmesse München 2025!
Rückblick auf die Werbemittelmesse München 2025: Ein voller Erfolg! Eigene Aufnahmen - Werbemittelmesse München 2025 Für uns als Hagemanngruppe war die Werbemittelmesse 2025 ein voller Erfolg! Zahlreiche unserer Kunden waren vor Ort, und wir führten inspirierende Gespräche. In diesem Jahr entschied sich unser Unternehmen für das Motto " Sommer ", um den kalten Januar hinter sich zu lassen und mit frischen Ideen in die warme Jahreszeit zu starten. Unser Stand war ein echtes Highlight: Eine Strandbar, eine Videotheke und kühle Sommergetränke sorgten für Urlaubsfeeling pur. Wir wollten unseren Kunden nicht nur eine angenehme Auszeit vom Messetrubel bieten, sondern sie auch dabei unterstützen, ihr Werbeartikel-Jahr strategisch zu planen. Die Inspiration für sommerliche Marketingaktionen war somit garantiert! Besonders hervorzuheben war unser Messe-Tour-Konzept "St(r)andspaziergang", das wir gemeinsam mit ausgewählten Ausstellern entwickelt haben. Ziel war es, unseren Kunden eine kuratierte Messe-Route zu bieten, bei der sie gezielt Sommer-Werbeartikel kennenlernen konnten. Zu Beginn erhielten die Teilnehmer unsere "Easy Peasy Summer Breeze"-Tasche aus Papierstroh, die an den verschiedenen Stationen mit thematisch passenden Sommerartikeln gefüllt wurde. Darüber hinaus konnten die Besucher zahlreiche weitere Musterprodukte in ihre Tasche packen, die ihren individuellen Interessen entsprachen und unabhängig von der geplanten Route waren. Dieses Konzept fand großen Anklang bei den Messebesuchern. Sie konnten sich inspirieren lassen, zahlreiche Muster mitnehmen und die Vielfalt der Werbemittelbranche hautnah erleben. Die Stimmung war durchweg positiv, die Gespräche voller Begeisterung – und für uns als Vertriebsteam geht die Arbeit jetzt erst richtig los! Aktuell bereiten wir zahlreiche Angebote vor und freuen uns auf viele spannende Projekte, die aus den Begegnungen auf der Messe entstehen werden. Allgemeine Eindrücke von der Messe (Quellen: WA Nachrichten & Marketing Börse) Am 30. Januar 2025 öffnete die Werbemittelmesse München (wmm) im MOC Event Center ihre Tore und begeisterte mit 107 Ausstellern, fast 13.000 Anfragen und vielen kreativen Highlights. Die Veranstaltung, organisiert von der Promo Event GmbH und getragen von fünf Werbemittelagenturen, darunter auch die Hagemanngruppe, erwies sich erneut als eine der wichtigsten Messen für haptische Werbung in Deutschland. Laut WA Nachrichten konnte die Veranstaltung im Vergleich zum Vorjahr reibungslos verlaufen, da das Wetter dieses Mal keine unerwarteten Herausforderungen mit sich brachte. Besucher und Aussteller zeigten sich durchweg positiv gestimmt. Gertrud Hagemann, Geschäftsführerin der Hagemanngruppe, betonte: „Die Leute sind mit guter Laune und Lust auf neue Ideen reingekommen.“ Neben dem beliebten Highlight- & Bestseller-Areal, in dem Top-Produkte der Branche vorgestellt wurden, war das neue Messekino eine spannende Ergänzung. Hier konnten Besucher exklusive Einblicke in Herstellungs- und Veredelungstechniken von Werbeartikeln erhalten. Auch die gestiegene Nachfrage nach Produkten aus deutscher Herstellung wurde von Ausstellern wie Mepal hervorgehoben. Ein weiterer bedeutender Moment war die Bekanntgabe des Wechsels in der Geschäftsleitung der Promo Event GmbH: Sebastian Pfaffenzeller tritt die Nachfolge von Michael Hagemann an und wird die Messe in die Zukunft führen. Zusätzlich hob Marketing Börse hervor, dass die Werbemittelmesse München eine zentrale Plattform für haptische Werbung bleibt. Mit 107 Ausstellern und fast 13.000 Anfragen bereits am Tag nach der Veranstaltung setzte die Messe neue Rekordzahlen. Besonders die hohe Qualität der Besucher wurde von 97 % der Aussteller gelobt. Erstmalig gab es ein Start-Up-Areal, in dem junge Unternehmen ihre innovativen Produkte präsentierten. Studierende der LMU (Ludwig-Maximilian-Universität München) erhielten durch den GWW-Vorstand eine geführte Tour über die Messe, um tiefere Einblicke in die Branche zu gewinnen. Auch die Weiterentwicklung der Messeorganisation wurde hervorgehoben: Durch ein effizienteres Check-in-System konnten Wartezeiten verkürzt und der Besucherstrom besser gesteuert werden. Fazit: Perfekte Organisation und inspirierende Einblicke Die Werbemittelmesse München 2025 war für uns nicht nur eine Plattform um Kunden zu begrüßen, sondern auch eine große Inspirationsquelle für neue Marketingideen. Die Organisation lief reibungslos, unser Konzept ging voll auf und die Zusammenarbeit mit den Ausstellern funktionierte hervorragend. Mit vielen neuen Impulsen und voller Vorfreude auf das kommende Jahr blicken wir auf eine der erfolgreichsten Messen zurück – und freuen uns jetzt schon auf die Werbemittelmesse München 2026! Hinweis zur Transparenz: Dieser Beitrag enthält sowohl Informationen aus offiziellen Berichten (WA Nachrichten & Marketing Börse) als auch unsere eigenen Erfahrungen als Hagemanngruppe auf der Messe. Quelle: WA Nachrichten ( https://www.werbeartikel-verlag.de/2025/02/05/werbemittelmesse-muenchen-froehlich-und-farbenfroh/#bwg245/5730 ) Quellen: WA Nachrichten ( https://www.werbeartikel-verlag.de/2025/02/05/werbemittelmesse-muenchen-froehlich-und-farbenfroh/ ) Marketing Börse ( https://www.marketing-boerse.de/news/details/2506-ein-tag-voll-kreativitaet-und-ideen-rueckblick-werbemittelmesse-2025/199327 )
- Nachhaltigkeit ist auf allen Ebenen wichtig. Auch im Einkauf.
Wie kleine Unternehmen einen Beitrag leisten können. Nachhaltigkeit ist in der heutigen Geschäftswelt ein unverzichtbares Thema, vor allem für Unternehmen, die ihre Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft ernst nehmen. Ziyad Hayat, Geschäftsführer der Werbemittelagentur Hagemann GmbH, hat in einem Interview mit dem IHK Magazin wichtige Einblicke in die nachhaltigen Einkaufspraktiken des Unternehmens gegeben. In diesem Blogartikel fassen wir die wichtigsten Punkte des Interviews zusammen und zeigen, wie wir durch nachhaltigen Einkauf nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch das Vertrauen unserer Kunden stärken. 1. Warum nachhaltiger Einkauf wichtig ist: Ziyad Hayat betont im Interview, dass Nachhaltigkeit für die Werbemittelagentur Hagemann GmbH von zentraler Bedeutung ist. „Nachhaltigkeit ist für uns entscheidend, weil wir als Unternehmen Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft übernehmen wollen“, erklärt er im Interview mit der IHK. Das Unternehmen sieht im nachhaltigen Einkauf nicht nur einen Weg, Umweltauswirkungen zu minimieren und soziale Gerechtigkeit zu fördern, sondern auch eine Möglichkeit, langfristige Beziehungen mit Kunden und Partnern aufzubauen. 2. Transparente Kommunikation als Erfolgsfaktor: Ein zentraler Aspekt des nachhaltigen Einkaufs sind die höheren Kosten, die oft damit verbunden sind. Ziyad Hayat betont, dass hier die offene Kommunikation mit den Kunden der Schlüssel zum Erfolg ist: „Wir erklären den Mehrwert nachhaltiger Produkte und wie sie zur Schonung der Umwelt und Verbesserung sozialer Standards beitragen.“ Kunden seien oft bereit, mehr zu zahlen, wenn sie verstehen, welchen positiven Einfluss nachhaltige Produkte haben können. 3. Orientierung durch Nachhaltigkeitssiegel: Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Orientierung durch anerkannte Nachhaltigkeitssiegel . Hayat erklärt, dass Unternehmen auf Siegel wie Fairtrade, FSC oder den Blauen Engel achten sollten, um sicherzustellen, dass die ausgewählten Produkte hohen Standards im Umweltschutz und in der sozialen Verantwortung entsprechen. IHK-Experte Andri König ergänzt im Interview: „Die IHK München hat zudem einen Onlineratgeber verfasst, der zeigt, wie man Nachhaltigkeit im Unternehmensalltag verankern kann.“ 4. Schrittweise Umstellung auf nachhaltige Produkte: Die Umstellung auf nachhaltige Einkaufspraktiken muss nicht von heute auf morgen erfolgen. „Eine schrittweise Umstellung ist sinnvoll“, betont Ziyad Hayat. Die Werbemittelagentur Hagemann GmbH hat begonnen, ihr Sortiment zu analysieren und nachhaltige Alternativen zu identifizieren. Auch Pilotprojekte und Schulungen für Mitarbeiter spielen eine wichtige Rolle in diesem Prozess. Fazit: Nachhaltigkeit ist für die Werbemittelagentur Hagemann GmbH nicht nur ein Modewort, sondern eine Verpflichtung. Durch transparente Kommunikation, die Nutzung anerkannter Nachhaltigkeitssiegel und eine schrittweise Umstellung des Sortiments leistet das Unternehmen einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz. Ziyad Hayat zeigt im Interview eindrucksvoll, dass nachhaltiger Einkauf nicht nur Kosten verursacht, sondern auch langfristig das Vertrauen der Kunden stärkt. Quelle: Schulke, Sebastian (2024). Nachhaltigkeit ist auf allen Ebenen wichtig. Auch im Einkauf. Wie kleine Unternehmen einen Beitrag leisten können . Wirtschaft IHK Magazin, 09/24.
- So erkennen Sie nachhaltige Werbeartikel
Nachhaltige Werbemittel erkennen Sie vor allem an den vergebenen Zertifikaten. Um 100% sicher gehen zu können, dass das Werbegeschenk nachhaltig ist, muss die Echtheit der einzelnen Sigel sichergestellt werden. Was diese einzelnen Zertifikate und Richtlinien bedeuten, ist nicht immer geläufig. Um Ihnen die langwierige Suche zu verkürzen, erklären wir in diesem Beitrag die von uns häufig verwendeten Zertifikate. Sie finden hier eine transparente Übersicht von offiziellen Nachhaltigkeits-Zertifikaten. Mithilfe dieser Übersicht können Sie in Zukunft beurteilen, ob und wie nachhaltig ein Werbeartikel ist. Klimaneutralität Produktbezogenes Zertifikat: Bezogen auf Produkte, deren CO2-Emissionen berechnet und durch ein anerkanntes, zertifiziertes Klimaschutzprojekt ausgeglichen wurden. Unternehmensbezogenes Zertifikat: Das Unternehmen ist klimaneutral, da unvermeidbaren Emissionen durch hochwertige CO2-Minderungszertifikate ausgeglichen werden. Im Detail bedeutet Klimaneutralität, ein Gleichgewicht zwischen Kohlenstoffemissionen und der Aufnahme von Kohlenstoff aus der Atmosphäre in Kohlenstoffsenken herzustellen. Um Netto-Null-Emissionen zu erreichen, müssen alle Treibhausgasemissionen weltweit durch Kohlenstoffbindung ausgeglichen werden. Das passiert auf natürlichem Weg durch sogenannte Kohlenstoffsenken wie Böden, Wälder, und Ozeane, die aber durch Brände, Landnutzungsänderungen oder Abholzung immer mehr zerstört werden. Ein anderes Mittel, um Emissionen zu reduzieren und Klimaneutralität zu erreichen, ist der Ausgleich von Emissionen in einem Sektor über Einsparungen von Treibhausgasen an anderer Stelle. Dazu gibt es Klimaschutzprojekte, die in saubere und kohlenstoffarme Technologien oder Aufforstungsprojekte investieren. Die Europäische Union hat sich darauf verpflichtet, bis 2050 klimaneutral zu werden. Wir tragen unseren Teil dazu bei, dieses Ziel zu erreichen. Blauer Engel Umweltzeichen der Bundesregierung . Unabhängig und glaubwürdig setzt anspruchsvolle Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. amfori BSCI Die amfori BSCI ist eine führende Unternehmens-Initiative zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in globalen Lieferketten. ecovadis Das Sustainability Rating von EcoVadis beurteilt die Geschäftstätigkeit in den Themenfeldern Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. EMAS EMAS stellt sicher, dass alle Umweltaspekte von Energieverbrauch bis zu Abfall und Emissionen rechtssicher und transparent umgesetzt werden. EuCertPlas EuCertPlas bestätigt, dass der eingesetzte Recyclingkunststoff tatsächlich aus recycelten Produkten und Verpackungen gewonnen wurde. Zudem wird der Recyclinganteil der Rohstoffquelle geprüft und bestätigt. FairTrade FairTrade kennzeichnet Waren, die aus fairem Handel stammen und bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden. 1992 startete der gemeinnützige Verein TransFair seine Arbeit mit dem Ziel, benachteiligte Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika zu fördern und durch fairen Handel ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern. Als unabhängige Initiative handelt TransFair nicht selbst mit Waren, sondern vergibt das Fairtrade-Siegel für fair gehandelte Produkte auf der Grundlage von Lizenzverträgen. TransFair setzt sich dafür ein, weitere Partner und Unterstützer für den Fairen Handel durch Marketing-, Informations- und Öffentlichkeitsarbeit zu gewinnen. Die Standards des Fairen Handels entsprechen den internationalen Standards der fairtrade Labelling Organizations International (FLO). Ökonomie, Ökologie und Soziales sind die drei Säulen der Fairtrade-Standards. Sie bilden die Spielregeln des Fairen Handels. Alle Produzenten und Händler müssen sich an die Standards halten - nur dann dürfen ihre Produkte mit dem Fairtrade-Siegel ausgezeichnet werden. Rund 30 Mitarbeiter arbeiten im Kölner TransFair-Büro an der Verwirklichung der Fairhandels-Ziele. Der von der Mitgliederversammlung gewählte Vorstand trägt die Verantwortung für die Umsetzung der politischen und strategischen Leitlinien. Bauernfamilien und Plantagenangestellte in den sogenannten Entwicklungsländern leben unter dem Druck des Weltmarktes, der schwankenden Preise und des ausbeuterischen lokalen Zwischenhandels. Die Folgen reichen von Verschuldung über Arbeitslosigkeit bis zu Verelendung. Alternativen zur angestammten Produktion gibt es häufig nur wenige und diese beinhalten leider auch Drogenanbau, Prostitution, ausbeuterische Kinderarbeit, Flucht in die Elendsviertel der Großstädte oder Emigration. Fairtrade bietet über einer Million Menschen einen Ausweg aus dieser Abwärtsspirale. Bauern in Afrika, Lateinamerika und Asien erhalten durch Fairtrade-Standards, die unter anderem eine Fairtrade-Prämie vorschreiben, die Möglichkeit, ihre Dörfer und Familien aus eigener Kraft zu stärken und ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern. Fairtrade-Kleinbauern sowie -Arbeiter und -Arbeiterinnen erhalten eine Stimme, werden wahrgenommen und treffen selbstbestimmte Entscheidungen. Fairtrade-zertifizierte Bauern-Kooperativen und Plantagen erhalten für ihre Produkte ein stabiles Einkommen. Fairtrade ermöglicht Kleinbauern aus benachteiligten Regionen des Südens den Marktzugang in den Norden und fördert langfristige und möglichst direkte Handelsbeziehungen. Angestellte auf Plantagen bekommen im Minimum den gesetzlichen Mindestlohn und profitieren unter anderem von Schutzkleidung, bezahltem Urlaub und sozialer Vorsorge. Neben ökologischen Aspekten werden soziale Kriterien bei Produkten immer wichtiger. Die memo AG führt mittlerweile rund 2.000 Artikel im Sortiment, die mit dem Fairtrade-Siegel ausgezeichnet sind. Fair Wear Foundation Die internationale Kontrollorganisation Fair Wear Foundation („Organisation für faire Kleidung”) setzt sich weltweit für eine stetige Verbesserung der Arbeitsbedingungen, der Menschenrechte und der Arbeitssicherheit in der Textilindustrie ein. Sie wird geleitet von Gewerkschaften, Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Wirtschaftsverbänden und ist derzeit in 15 Produktionsländern in Asien, Europa und Afrika aktiv. Der Kodex der Organisation für Arbeitspraktiken und die Rechte von Arbeitnehmern enthält acht Punkte, die auf den UN-Menschenrechtskonventionen und den ILO -Kernarbeitsnormen beruhen. Dazu gehören keine Zwangsarbeit, das Verbot von Diskriminierung, keine Kinderarbeit, Versammlungsfreiheit – u.a. das Recht auf die Bildung von Gewerkschaften -, die Zahlung existenzsichernder Löhne, die Festlegung einer Höchstarbeitszeit auf 48 Stunden/Woche und einen freien Tag, Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz sowie ein rechtlich verbindliches Arbeitsverhältnis. GOTS-Siegel Der "Global Organic Textile Standard" ( GOTS ) wurde vom Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft (IVN) (Deutschland) zusammen mit der Soil Association (SA) (Großbritannien), der Organic Trade Association (OTA) (USA) und der Japan Organic Cotton Association (JOCA) (Japan) entwickelt. Er erfasst die gesamte Wertschöpfungskette vom kontrolliert biologischen Anbau der Rohstoffe über Sozialstandards bis hin zur Textilausrüstung. Akkreditierte Zertifizierer überwachen die Einhaltung der strengen Kriterien. Der GOTS stellt hohe Anforderungen und verspricht, dass ein Produkt aus mindestens 90 % Naturfasern besteht und mindestens 70 % der Fasern aus kontrolliertem Bioanbau stammen (bzw. sich in Umstellung auf Bioanbau befinden). Im Textilsortiment von memo sind aktuell über 2.000 Artikel mit dem "Global Organic Textile Standard" ausgezeichnet. Für die Baumwoll-Textilien im memo Sortiment kommt ausschließlich Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau zum Einsatz. Anbau und Weiterverarbeitung der Fasern sind genau geregelt, um zu gewährleisten, dass die Produkte ökologisch einwandfrei sind. FSC 100% Das 100%-Kennzeichen steht für Produkte, deren Material vollständig aus FSC-zertifizierten Wäldern stammt. Dieses Kennzeichen kommt aus produktionstechnischen Gründen bei Papier-, Pappe-, Karton- und Holzwerkstoffen sehr selten vor. Die Förderung einer umweltfreundlichen, sozialförderlichen und ökonomisch tragfähigen Bewirtschaftung von Wäldern ist die Mission des Forest Stewardship Council (FSC®). Die unabhängige, gemeinnützige Nicht-Regierungsorganisation wurde 1993 als ein Ergebnis der Konferenz “Umwelt und Entwicklung” in Rio de Janeiro gegründet. Heute ist der FSC® in über 80 Ländern mit nationalen Arbeitsgruppen vertreten. Er versteht sich dabei als Teil einer globalen Gemeinschaft, die einen Standard für eine verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung setzt. Das zentrale Anliegen des FSC® ist, dies im Konsens mit den lokalen Interessengruppen eines Landes zu erreichen. Die Herausforderung dabei ist, die Vielfalt der weltweit unzähligen lokalen Herstelleridentitäten zu einem Label zu konzentrieren, das alle Anliegen erfüllt. Durch den Kauf FSC®-zertifizierter Produkte tragen Sie zu einem verantwortlichen Umgang mit den globalen Waldressourcen bei. Dies erreicht der FSC® einerseits durch die Festlegung und Prüfung von Umwelt- und Sozialstandards bei der Waldbewirtschaftung und andererseits durch die Berücksichtigung von Recyclingmaterial, das in FSC®-zertifizierten Produkten Verwendung finden kann. Produkte mit dem Umweltzeichen FSC® stehen somit für die Nutzung der Wälder gemäß den sozialen, ökonomischen und ökologischen Bedürfnissen und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Recyclingmaterialien – zum Wohle heutiger und zukünftiger Generationen. Über 1.100 Artikel im Sortiment von memo tragen das Umweltzeichen FSC®. Dies sind vor allem Naturholzmöbel für den Innen- und Außenbereich, aber auch Schreibgeräte und weiterer Bürobedarf. FSC Recycled Das FSC Recycled-Kennzeichen steht für Produkte, die ausschließlich Recyclingmaterial beinhalten. Öko-Tex Standard 100 Oeko-Tex ist eine unabhängige Prüfstelle, die an Textilprodukten Schadstoffprüfungen vornimmt, um gesundheitlich einwandfreie Textilprodukte entsprechend kennzeichnen zu können. Alle Schadstoffprüfungen nach Oeko-Tex Standard 100 orientieren sich immer am jeweiligen Verwendungszweck der Textilien. Erfolgreich geprüfte Textilprodukte, also auch Werbetextilien, textile Werbemittel usw., werden in entsprechende Produktklassen eingeordnet und sind damit nach Oeko-Tex Standard 100 für ein Jahr zertifiziert. Die Zertifizierung von textilen Werbemitteln, in Bezug auf deren Unbedenklichkeit im Kontakt mit menschlicher oder tierischer haut muss von zertifizierten und unabhängigen Prüfstellen nachgewiesen werden. Für die Kaufentscheidung von Werbemittel-Verantwortlichen, Marketingleitern und Vertriebsleitern ist die Unbedenklichkeit eines Werbemittels – gerade bei angenommenem Hautkontakt mit Kindern – als wichtiger Entscheidungsfaktor nicht wegzudenken. PEFC PEFC ist die größte Institution zur Sicherstellung und Vermarktung nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem. Prevented Ocean Plastic Prevented Ocean Plastic ist hochwertiges, zertifiziertes und preisgekröntes recyceltes Kunststoffmaterial, das in Küstengebieten gesammelt wurde, in denen das Risiko besteht, dass Ozeane durch Kunststoff verschmutzt werden. Dekra Reach Die REACH-Verordnung ist eine Verordnung der Europäischen Union, die erlassen wurde, um den Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt vor den Risiken, die durch Chemikalien entstehen können, zu verbessern und zugleich die Wettbewerbsfähigkeit der chemischen Industrie der EU zu erhöhen. Global Recycled Standard Der Global Recycled Standard ist ein internationaler, freiwilliger , vollwertiger Produktstandard, der Anforderungen an die unabhängige Zertifizierung von Recyclingmaterialien, der Produktkette, von sozialen und umweltrelevanten Praktiken und chemischen Einschränkungen festschreibt. Sie haben noch weitere Zertifikate und Zeichen, die bei Ihnen nur Fragezeichen erscheinen lassen? Dann kontaktieren Sie uns direkt oder bleiben Sie gespannt für zukünftige Beiträge zu diesem Thema.
- Steuerliche Behandlung von Werbegeschenken: Freigrenzen und Pauschalbesteuerung!
Werbegeschenke sind ein bewährtes Mittel, um Kundenbeziehungen zu pflegen und Mitarbeiter zu motivieren . Doch wie sieht die steuerrechtliche Behandlung solcher Geschenke aus? Hierbei ist sowohl der Wert des Geschenks als auch die Rolle des Beschenkten entscheidend. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen zu Freigrenzen, Pauschalbesteuerung und steuerlichen Abzugsmöglichkeiten. Steuerfreie Streuartikel: Geschenke bis 10 Euro Werbegeschenke mit einem Produktpreis von unter 10 Euro gelten als sogenannte Streuartikel. Diese sind sowohl für den Schenkenden als auch für den Beschenkten steuerfrei. Zudem entfällt die Dokumentationspflicht gegenüber dem Finanzamt. Beispiele für Streuartikel sind Kugelschreiber, Feuerzeuge, oder kleine Notizbücher. Die Kosten können als Betriebsausgaben geltend gemacht werden. Wer muss die Steuer tragen? Grundsätzlich ist der Beschenkte steuerpflichtig, wenn der Wert eines Werbegeschenks über 10 Euro liegt. Unternehmer und Freiberufler müssen das Geschenk als Betriebseinnahme angeben, Angestellte verbuchen es als Arbeitslohn. In der Praxis übernimmt jedoch oft das schenkende Unternehmen die Steuerlast über eine Pauschalbesteuerung von 30 % (zuzüglich Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer) gemäß § 37b EStG. Der Beschenkte wird in diesem Fall steuerlich entlastet, muss aber über die Steuerübernahme informiert werden. Freigrenzen und Wertgrenzen im Überblick: Streuartikel bis 10 Euro: Komplett steuerfrei und ohne Dokumentationspflicht. Die Ausgaben sind als Betriebsausgaben absetzbar. Werbegeschenke bis 50 Euro pro Jahr und Person : Der Beschenkte muss diese Sachzuwendungen versteuern. Das schenkende Unternehmen kann die Steuerlast über die Pauschalbesteuerung übernehmen. Dokumentationspflicht besteht. Mitarbeitergeschenke bis 60 Euro pro Jahr: Diese Freigrenze gilt ausschließlich für Mitarbeiter und umfasst Sachgeschenke zu allgemeinen Anlässen. Geschenke über die Freigrenzen hinaus: Der gesamte Betrag verliert den steuerlichen Abzugsstatus. Es handelt sich um eine Entnahme aus dem Betriebsvermögen, die versteuert werden muss. Weitere steuerfreie Optionen für Mitarbeitergeschenke Sachgeschenke bis 50 Euro pro Monat: Angestellte können monatlich Sachzuwendungen bis zu einem Wert von 50 Euro steuer- und sozialabgabenfrei erhalten. Dies umfasst auch Gutscheine (z. B. Tankgutscheine), jedoch kein Bargeld. Anlassbezogene Geschenke bis 60 Euro: Steuerfrei sind Geschenke zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen, Hochzeiten oder Jubiläen. Brutto- oder Nettogrenzbeträge ? Ist das Unternehmen vorsteuerabzugsberechtigt, gelten die genannten Freigrenzen als Nettobeträge. Andernfalls müssen die Grenzbeträge inklusive Mehrwertsteuer eingehalten werden. Zusatzleistungen wie Versandkosten sollten separat ausgewiesen werden, da sie nicht in den Produktwert einfließen. Steuerliche Absetzbarkeit im Detail Streuartikel bis 10 Euro: Vollständig als Betriebsausgaben abziehbar. Werbegeschenke bis 50 Euro: Bei Übernahme der Pauschalbesteuerung von 30 % wird diese als Geschenk betrachtet und zum Gesamtbetrag hinzuaddiert. Übersteigt der Gesamtwert 50 Euro, entfällt der Betriebsausgabenabzug. Praxis: In der Regel erkennen Finanzämter die Kosten und die übernommene Steuer als Betriebsausgaben an, solange die Freigrenzen eingehalten werden. Bei diesem Punkt sollte jedoch ein Steuerberater konsultiert werden. Beispiele für steuerfreie Werbegeschenke unter 10 Euro: Bis 0,99 Euro: Kugelschreiber , Feuerzeuge, Gummibärchen, Luftballons. Bis 9,99 Euro: Notizbücher, Flaschenöffner, USB-Sticks, Regenschirme, Powerbanks. Für genauere Informationen wenden Sie sich an eine steuerliche Beratungsstelle. Verweise: https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2024/108/VO.html https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__4.html https://www.ihk.de/stuttgart/fuer-unternehmen/recht-und-steuern/steuerrecht/einkommen-und-koerperschaftssteuer/die-steuerliche-behandlung-von-sachzuwendungen-an-geschaeftsfre-676412 Wir weisen darauf hin, dass die zusammengetragenen Informationen mit höchster Sorgfalt erstellt wurden, dennoch kann keine Verantwortung für deren Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen werden.
- Interview mit Rolf Janka
"Wir wollen Klarheit schaffen" Im Interview mit der Promotion Products von WA Media GmbH, berichtet Geschäftsführer Rolf Janka über unsere CSR-Workshops und welchen Stellenwert Nachhaltigkeit bei der Werbemittelagentur Hagemann hat. Hier können Sie sich das Interview herunterladen.
- "WE MAKE IT SIMPLE"! Werbemittelmesse München 2023
„WE MAKE IT SIMPLE“ – das war der Slogan unseres diesjährigen Auftritts auf der Werbemittelmesse München 2023. Unsere Botschaft ist klar: Wir möchten unseren Kunden das Leben leichter machen, indem wir ihnen innovative und nachhaltige Werbelösungen bieten. Denn Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern eine Verpflichtung. "WE MAKE IT SIMPLE" Und genau das haben wir auf der Messe eindrucksvoll bewiesen. Unser 12 Meter großer Messestand war nicht zu übersehen - insbesondere unsere 3 Meter hohe Video-Wand sorgte für Aufsehen. Doch es war nicht nur das beeindruckende Design, das die Besucher anzog. In unserer Lounge-Area konnten sich Neukunden bei einer Tasse Kaffee in entspannter Atmosphäre mit unseren Kundenberatern austauschen und uns als Hagemann-schaft kennenlernen. Aber nicht nur wir waren auf der Messe vertreten, sondern auch unsere beiden „Special-Guests“ IntegrityNext und natureOffice. Beide haben uns dabei unterstützt im persönlichen Austausch mit den Besucher über die Bedeutung von CO2 Kompensation, Klimaschutzprojekte sowie über das Lieferkettengesetz zu berichten. Denn unseren Kunden nachhaltige Werbeartikel anzubieten, Klimaschutzprojekte zu unterstützen und uns strikt an das Lieferkettengesetz zu halten ist uns nur dank IntegrityNext und natureOffice möglich. Wir sind stolz darauf, dass wir durch unsere Zusammenarbeit mit diesen großartigen Unternehmen unseren Teil zum Schutz unserer Umwelt beitragen können. So lässt sich sagen, dass die Werbemittelmesse München 2023 erneut ein voller Erfolg war. Zahlreiche Besucher haben unseren Messestand besucht und sich von innovativen, kreativen Werbelösungen inspirieren lassen. Wir sind dankbar für die tollen Gespräche und die spannenden Trends & Neuheiten, die wir auf der Messe erleben und sammeln durften. Für uns steht fest: Wir werden auch in Zukunft weiterhin alles dafür tun, unseren Kunden das Thema Nachhaltigkeit zu vereinfachen – kreativ, gemeinsam und nachhaltig.
- Ziyad Hayat erweitert Geschäftsführung der Werbemittelagentur Hagemann GmbH
Die Werbemittelagentur Hagemann GmbH freut sich, dass Ziyad Hayat ab sofort die Geschäftsführung des Unternehmens verstärken wird. Gemeinsam mit Gertrud Hagemann wird er künftig die aktive Geschäftsführung übernehmen und das Unternehmen strategisch weiterentwickeln. Ziyad Hayat ist seit 2003 ein geschätztes Mitglied der Unternehmensgruppe und bringt eine beeindruckende Karriere mit, die ihn vom Einkauf über die Einkaufsleitung bis hin zur Geschäftsführung der UniMerch Merchandising GmbH führte. Seine Erfahrung und sein Know-how sind eine wertvolle Bereicherung für die Hagemanngruppe. Mit Gertrud Hagemann und Ziyad Hayat als Führungsteam wird die Werbemittelagentur ihre Fullservice-Leistungen in den Bereichen Werbeartikelberatung, Kundenbetreuung, Sortiments-Zusammenstellung, Onlineshop-Management sowie nachhaltigen Lösungen weiter ausbauen und sich erfolgreich für die Zukunft aufstellen. „Wir freuen uns sehr, Ziyad Hayat als neuen Partner in der Geschäftsführung zu haben. Seine umfassende Erfahrung und seine visionäre Denkweise werden uns helfen, die Werbemittelagentur Hagemann GmbH noch erfolgreicher zu machen“, sagt Gertrud Hagemann.
Nichts Passendes gefunden?
Kontaktieren Sie uns gerne, wir können Ihnen bestimmt persönlich weiterhelfen!
E-Mail: kontakt@der-hagemann.de
Tel.: +49 (0) 8141 / 36 98 50
Sie haben nach Werbeartikeln gesucht?
Wir haben ein Werbeartikel-Sortiment aus über 1.000.000 Werbeartikeln, deshalb können wir diese hier unmöglich abbilden. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir finden das, wonach Sie suchen.
Testen Sie unseren KI-Artikelfinder und lassen Sie sich kostenfrei spezifische Vorschläge machen: